
Nach dem knappen Abstieg in der vergangenen Saison aus der Verbandsliga, startete die zweite Mannschaft am Samstag in die neue Saison in der Landesliga! Mit voller Besetzung aus 6 Spielern trat die Mannschaft gegen Bargteheider SC 2 und Venice Crossline an.

von Christian Oswald
Die erste Begegnung wurde zwischen Bargteheide und Venice Crossline ausgetragen. Dabei übernahmen die Spieler des SVN die Aufgabe der Schiedsrichter. In der ersten Begegnung des Tages für Neumünster trat die Mannschaft gegen Bargteheide an. Beide Mannschaften konnten dabei ihre Bestbesetzung aufbieten. In der ersten Partie an Position 4 ging Heiko Thies gegen Jan Ebeling an den Start. Beide kannten sich bereits aus den vergangenen Saisons gut und dementsprechend entwickelte sich eine gute Spielpaarung zwischen beiden Spielern, in denen sich schlussendlich Heiko erfolgreich mit 3:1 Sätzen durchsetzen konnte. Im Spiel an Position 3 startete Erhan Horata gegen Thorsten Ehlers. Die Partie war vor allem in den ersten beiden Sätzen eng. Erhan konnte sich in Satz 2 knapp mit 12:10 durchsetzen, gewann jedoch auch Durchgang 3 souverän und gewann damit das Spiel 3:0. Im zeitgleich stattfindenden Spiel an Position 1 und 2 traten Mustafa Jodehl gegen Jan Michel Magens und Yannik Böttger gegen Robert Pries an. Nach Vorlage von 2:0 durch NMS, musste Bargteheide alles geben, um die Niederlage zu vermeiden. NMS wollte dagegen mindestens ein gewonnenes Unentschieden, besser noch einen Sieg nach Hause holen. Nach einem läuferisch starken Auftritt von Jan Michel musste sich Mustafa an Position 2 leider mit 0:3 geschlagen geben, sodass alle Hoffnungen auf Yannik lagen. Dieser präsentierte sich gleich zu Beginn mit starken und präzisen Bällen, sah sich jedoch in der Folge mit dem konditionell besser aufgestellten Robert einem starken Gegner gegenübergestellt. Nach kämpferischen Einsatz von Yannik musste sich dieser leider 2:3 geschlagen geben, rettete damit aber die wichtigen zwei Punkte für das gewonnene Unentschieden.
In der zweiten Partie gegen Venice Crossline traten zunächst Christian Oswald an Position 4 gegen Carsten Ott und Erhan an Position 3 gegen Benjamin Sahlmann an. Christian gelang gegen Carsten ein 3:0 Sieg. Erhan verlor seinen ersten Satz gegen einen ehrgeizigen Benjamin, besann sich jedoch auf seine Stärken und gewann in der Folge alle drei Sätze, sodass Erhan das Spiel 3:1 für sich entscheiden konnte. Mustafa an Position 2 spielte souverän gegen Tobias Wendt und gewann somit 3:0. Spannend wurde es abermals an Position 1, auch wenn die drei Punkte bereits verteilt waren. Yannik hatte mit Hartmut Ehrk einen sehr erfahrenen Gegner im Spiel. Beide schenkten sich gegenseitig nichts. Der vierte Satz brachte nach zwei verlorenen Sätzen die Wende für Yannik. In einem engen vierten Satz, den Yannik 12:10 für sich entscheiden konnte, gewann er auch den fünften Satz und sicherte sich somit das Spiel nach 3:2 Sätzen. Damit konnte Neumünster die Partie mit 4:0 gewinnen.
Damit entfielen nach dem ersten Spieltag insgesamt 5 von 6 möglichen Punkten auf das Konto von Neumünster und damit Platz 2 in der Tabelle nach dem ersten Spieltag – ein erfolgreicher Auftakt zur neuen Saison. Die nächste Begegnung findet am 07.10. in Neumünster statt. Dabei sind der derzeitige Tabellenführer ST Öjendorf 1 und die Kaifu Ritter 4 zu Gast.