
Am vergangenen Samstag wurden in Bargteheide die beiden Aufsteiger in die Verbandsliga ausgespielt. Angetreten waren die ersten beiden Erstplatzierten Mannschaften der Landesliga A und B. So traf die Vierte erneut auf den Bargteheider SC 1 (Erstplatzierter der Landesliga B) als auch auf den DHSRC 2 und den Elmshorner SC 1.

von Christian Oswald
Die erste Begegnung wurde mit dem Elmshorner SC ausgetragen. An Position 4 spielte Christian Oswald gegen Holger Duhn. Souverän konnte Christian die Partie in drei Sätzen für sich entscheiden, wobei die deutlichen Ergebnisse auf dem Spielbogen den Spielverlauf nicht ganz widerspiegeln.
Erhan Horata an Position 3 gegen Christoph Krzysowski hatte ebenfalls keine Probleme und konnte seine Partie gleichermaßen mit 3:0 gewinnen.
Spannender ging es im Spiel an Position 2 zwischen dem Wiederkehrer Lasse Thiele und Marcus Boettcher zu. Während Marcus im ersten Satz noch klar die Oberhand behielt, steigerte sich Lasse zunehmend und gewann am Ende knapp, aber verdient mit 3:2 Sätzen.
Im Duell an Position 1 zwischen Mustafa Jodehl und Thorsten Lentfer hatte Mustafa nicht genügend Argumente auf seiner Seite und verlor in 0:3 Sätzen.
Somit gingen die ersten 3 Punkte an Neumünster.
In der zweiten Begegnung traf die Vierte auf den Topfavoriten für den Aufstieg DHSRC 2. Erwartungsgemäß engagiert ging die Mannschaft an den Start.
Jan Voßbeck und Christian Oswald gingen gleichzeitig in die Courts.
Während Jan an Position 4 gegen Meyk Radigk, einen routiniert spielenden Gegner, wenig Möglichkeiten hatte und 0:3 verlor, hatte Christian gegen Wieland Kenter mehr Optionen, verlor jedoch den ersten Satz und anschließend auch die Sätze 3 und 4, sodass das Spiel 1:3 endete.
Erhan konnte nun gegen Sebastian Albert an Position 2 zeigen, was in ihm steckt. In fünf spannenden Sätzen gab Erhan alles, bis am Ende die Luft nicht mehr reichte und somit der 5. Satz verloren ging.
Lasse an Position 1 gegen Christian Schmidt spielte ein gutes Match, gewann sogar den dritten Satz, konnte sich dann aber nicht weiter durchsetzen und verlor ebenfalls sein Spiel.
Damit kam es zum entscheidenden Spiel gegen den guten Bekannten Bargteheider SC 1. Die Mannschaft, die gewinnen würde, wäre auch gleichzeitig eine der beiden Aufsteiger in die Verbandsliga.
Zunächst startete Jan an Position 4 gegen Jan Ebeling. Beide lieferten sich ein hart umkämpftes Match, in dem sich am Ende jedoch Jan für Bargteheide mit 3:1 durchsetzen konnte.
Erhan musste an Position 3 gegen den starken Florian Beuchling antreten. Dem kräftezehrenden Spiel gegen Sebastian musste Erhan jedoch seinen Tribut zollen und verlor somit mit 0:3 gegen Florian.
An Position 4 startete Lasse gegen Frank Dost. Es entwickelte sich ein spannendes und nervenzerreißendes Spiel zwischen den beiden. Lasse konnte den vierten Satz im Tiebreak mit 14:12 für sich entscheiden, sodass es für beide in den fünften und finalen Satz ging. Auch hier lieferten sich beide ein schön anzusehendes Spiel, welches aber Frank am Ende für sich entscheiden konnte.
Mustafa spielte an Position 1 gegen Torge Strupat. Während der erste Satz deutlich an Torge ging, konnte Mustafa in Satz 2 und 3 gut mitspielen. Für einen Satzgewinn reichte es aber nicht, sodass das Spiel 0:3 verloren ging.
Somit steigen nun der DHSRC 2 und der Bargteheider SC 1 in die Verbandsliga auf. Aus Sicht von SVN 4 ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, da der Wunsch weiterhin in der Landesliga spielen zu können größer war als die Ambitionen in einer noch höheren Liga zu spielen. Zudem ist mit einer stärkeren LL in der kommenden Saison zu rechnen, da die oberen 4-5 Mannschaften der LL-A und LL-B die neue LL bestücken werden.
Damit kann sich die Vierte zufrieden mit einem guten und spannenden Spieltag in die Sommerpause verabschieden.